STÄDTISCHE FACHSCHULE FÜR BAUTECHNIK
MEISTERSCHULE FÜR DAS BAUHANDWERK

Aktuelles

9.11.2017: Baustellenbesuch Tunnel Oberau der BT 2C

Mit der Werdenfelsbahn machte sich die 2C auf zur Baustelle des Tunnels in Oberau und besichtigete eines der spektakulärsten Bauprojekte in Bayern.

 

 

Vorschau 1: BMB-Weihnachtsfeier am 1.12.2017 im Augustinerkeller

Es ist wieder so weit, die legendäre BMB-Feier steht vor der Tür. Unsere Aktuellen und Ehemaligen sind herzlich zum Ratschen und Feiern eingeladen. Dazu spielt die Meistermusi Marsch und Polka...... unbedingt dabei sein!

 

Vorschau 2: BMB Weiterbildungstag am 27.1.2018

Auch dieses Jahr stellt der BMB ein qualitativ anspruchsvolles Angebot zur Weiterbildung für seine Mitglieder zusammen. Aus den Themenbereichen Bauphysik, Bauvertrag und Bauplanungsrecht wird aktuell mit namhaften Referenten ein abwechslungsreiches Angebot erstellt. Das genaue Programm wird in Kürze mit den Einladungen veröffentlicht!

 

Die 2. Klassen am Bauzentrum in Poing

Auch im aktuellen Schuljahr besichtigten unsere 2. Klassen dier Ausstellung mit über 50 Musterhäusern. Für die aktuellen Entwürfe der Einfamilienhäuser sammelte man zahllose Eindrücke.

 

Hinweis: Generell finden Sie viele weitere Information über unsere Schule im regelmäßig erscheinenden Newsletter unter "Schule" bzw. unter "Bilder und Projekte".

 

25.09.2017 Maurermontag auf der Wiesn

Einer der schönsten Montage im ganzen Schuljahr ist auch besser bekannt als "Maurermontag". Zu diesem Anlass wechseln alle 10 Klassen samt Kollegium ab 12:15 Uhr vom Klassenzimmer auf den Balkon im Augustiner-Festzelt! Für die "Neuen" ein weiterer Termin, sich besser kennenzulernen. Ab 16:00 Uhr teilen sich dann die Wege, heimgehen wie an Schul-Montagen ist allerdings die seltenere Option. Traditionell war am nächten Tag das Schulhaus wieder sehr ruhig, die meisten kämpften sich nur durch den Tag...

 

11.09.2017 Das Schuljahr 2017/18 startet

Wie mittlerweile seit Jahren üblich, starten wie mit vollen fünf Klassen, also 150 angehenden BautechnikerInnen, in das neue Schuljahr! Nachdem Hans Seger in den verdienten Ruhestand getreten ist, folgt nun Robert Predasch als Schulleiter der Fachschule für Bautechnik. Wir wünschen allen Aktiven einen guten und gesunden Start ins neue Schuljahr!

 

31.08. - 16.09.2017 EU-Projekt in Siebenbürgen/Rumänien

Wie schon die letzten Jahre seit 2010 konnten Kollegen (diesmal: Bernd Drumm, Willi Dinzinger und Michael Nicklas) mit 12 TechnikerInnen zur Fortsetzung des Projekts in Martinsdorf in den Ferien aufbrechen.

Weitere Information, Bilder, Tagesberichte finden Sie hier

 

17.07. - 28.07.2017 Wanderausstellung der Stiftung Kirchenburgen

Wir freuen uns, die Wanderausstellung der Stiftung Kirchenburgen (www.kirchenburgen.org) ab Montag, 17. Juli bis 28. Juli 2017 bei uns im Hause zeigen zu können.

Zusätzlich geben wir Ihnen einen kleinen Überblick über die bereits erfolgten und noch geplanten Maßnahmen in Martinsdorf und Mardisch im Kaltbachtal in Siebenbürgen/Rumänien durch die Projektpartner Fachschule für Bautechnik und Malerinnung München.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

2.5.2017: Start Projektwochen der 2. Klassen

In leicht überarbeiteter Form starten die Schüler der 2. Klassen in die Projektwochen. Fächerübergreifend werden komplexe, praxisnahe Aufgaben bearbeitet, diesmal rund um das Thema "Einfamilienhaus Adelshofen"!
Allen Beteiligten viel Elan, Spaß und Erfolg!

 

16.-21.1.2017: Unser Messestand auf der Bau 2017

Auch dieses Jahr war unsere Schule auf der Leitmesse der Baubranche mehr als präsent.
Unser Stand war mit "Ehemaligen", "Künftigen" und "anderen Interessierten" stets gut besucht, das Angebot von Fachvorträgen und geleiteten Messeführungen wurde sehr gut angenommen. Wir resumieren stolz: "das üppige Netzwerk unserer Schule funktioniert!"

 

28.1.2017: BMB-Weiterbildung

Auch im Januar 2017 bot der BMB seinen traditionellen Weiterbildungstag mit folgenden Themen an:

- Barrierefreies Planen und Bauen: Baurechtliche, planerische und konstruktive Aspekte
- Anlagentechnik: Moderne Heiz-, Solar- und Hydridtechnik, EnEV 2016
- Bauphysik: Schallschutz nach der neuen DIN 4109

 

25.11.2016: BMB-Weinachtsfeier

Schön war´s! Die BMB-Weihnachtsfeier unserer aktuellen und ehemaligen Schüler war ein voller Erfolg. Über 400 BMB-Freunde pflegten im Hofbräukeller am Wiener Platz das traditionelle Netzwerk der FS Bautechnik.

Dazu sorgte die "Meistermusi" (Zitat M.Watzlowik: "Der beste Auftritt seit langem") und die "Finsinger" für eine tolle Stimmung. Danach ging es an die Bar, und für viele weiter ins Münchner Nachtleben!

 

21.10.2016: Meistermusi 2016/17

Auf gehts Meistermusi! Die neue Kapelle ist gegründet. Mit beeindruckender Mannschaftsstärke sind die ersten Proben gelaufen und über 18 Musikanten hängen sich bei Marsch und Polka richtig rein. Erster Auftritt ist, wie jedes Jahr, bei der Freisprechungsfeier der Bauinnung München am 21.10. Motto: "Die Kapelle hat gewonnen!"

 

01.09. - 16.09.2016 EU-Projekt in Siebenbürgen/Rumänien

Wieder sind einige Schülerinnen und Schüler mit Kollegen der Fachschule für Bautechnik in Rumänien aktiv.
Zum 6. Mal seit 2010 wird an einem Kirchenburgensemble gearbeitet und dabei Land, Leute und Kultur kennengelernt, alles im Rahmen des EU-Mobilitätsprogramms "Erasmus+".

zu den Tagesberichten geht es hier: (klick!)

 

29.7.2016: Das Schuljahr 15/16 neigt sich dem Ende

Die letzten Prüfungen sind geschrieben und unsere Schüler haben sich auf ihre Exkursionsfahrten gemacht. Franken, Athen, Kreta, Schladming, Marseille, Hamburg, etc. - Die FS Bau bereist ganz Europa. Am 29.Juli  endet mit der Zeugnisverleihung das Schuljahr. Schlusspunkt ist um 10.45 Uhr die festliche Abschlussfeier der 2. Klassen mit Ehrengästen und Meistermusi in der Maurerhalle.

Wir wünschen allen eine erholsame Sommerpause!

 

30.6.2016: BT2D-Tacos machen das Rennen um die Fussballmeisterschaft

Was für eine Dramatik im FBTFBT (Fußballturnier der Fachschule für Bautechnik)! SChon im kleinen Finale ging es ordentlich zur Sache. Wer den weiten Weg bis dahin erfolgreich geschafft hatt, wollte das Endspiel natürlich dann auch gewinnen -- und den um einen Zentimeter größeren Pokal am Ende in die Luft recken.. Am Ende waren es die "Tacos" aus der 2D, herzlichen Glückwunsch!

 

13.6.2016: Start der Abschlussprüfungen

Das Schuljahr 2016 geht in die Zielgerade. Für die 2. Klassen beginnen nun die Abschlussprüfungen. Jetzt wird wieder gebüffelt und (auch bei Regenwetter) geschwitzt. Die schriftlichen Prüfungen enden am 1.Juli mit dem Sommerfest im Schulhof. Danach folgen die mündlichen Prüfungen. Wir wünschen allen angehenden BautechnikerInnen hierbei viel Erfolg!

 

3.6.2016: Abschluss Projektwochen 2016

Mit den Präsentationen am 2. und 3.6. endeten die Projektwochen des Schuljahres.
"Erledigt!", resumierten stolz die Schüler der 2. Klassen. Die Leistungen wurden zum Teil erstmals in englischer Sprache vorgestellt - Respekt! Jetzt folgen die Korrekturen an!